Oyo Quellen - Ersteindruck

Geschrieben von MMind am Dienstag, 23. November 2010 in Oyo

Heute hat Thalia also einen Teil der Oyo-Quellen zur Verfügung gestellt. Hier also ein erster Eindruck zu diesen.

Zu allererst ist zu bemerken, dass es sich nur um den Kernel- und u-boot-Quellen handelt. Die (L)GPL-Elemente des Grundsystems wie auch der Treiber für dem MediaTek 5921 WLan-Chip fehlen. Den u-boot habe ich mir bis jetzt noch nicht näher angesehen - funktioniert ja auch erstmal. :-)

Der Kernel selbst ist ein 2.6.21.5 der scheinbar die Ausgangsbasis für Samsung war um darauf ihren S3C aufzubauen. Die meißten S3C-spezifischen Sachen sind aber auch in aktuelleren offiziellen Kernel-Versionen enthalten. Mir ist schleierhaft weswegen niemand auf die Idee kommt sich den Pflege-Aufwand dieses Forks zu sparen, die offiziellen Kernelquellen als Ausgangsbasis zu nehmen und Änderungen in den offiziellen Kernel zurückfließen zu lassen.

Auf dieses "s3c-linux" genannte Gebilde (rel-4-6-0) hat dann Benq/Qisda noch ein paar Erweiterungen für die eigentlichen eBook-Reader draufgesetzt. Treiber für Touchscreen, Tasten und das nvram habe ich als Quelltexte gefunden.

Der einzige Wermutstropfen sind die Treiber für das Sipix-Display. Diese liegen als vorkompilierte Objektdateien direkt im Kernelquelltext - also ohne den eigentlichen Quelltext. Dass dies so nicht GPL-kompatibel ist, ist vermutlich noch nicht bis zu AU Optronics durchgedrungen.


1 Trackback für diesen Eintrag

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA 1CAPTCHA 2CAPTCHA 3CAPTCHA 4CAPTCHA 5


Suche

Nach Einträgen suchen in Outside the Walled Garden:

Das Gesuchte nicht gefunden? Gib einen Kommentar in einem Eintrag ab oder nimm per E-Mail Kontakt auf!