Das Innenleben des USB-Gadget-Treibers

Geschrieben von MMind am Dienstag, 25. Januar 2011 in Oyo

Wir sind ja momentan noch dabei den USB-Gadget-Treiber zum Laufen zu bringen. Deswegen habe ich heute mal versucht herauszufinden was sich überhaupt geändert hat auf dem Weg von smdk2416 zu Oyo und Verwandtschaft.

Kernelversionen

Der Oyo-Kernel basiert ja auf einem Fork des Kernels 2.6.21.5, der um die Unterstützung für die s3c-SoCs erweitert wurde, und dann von Qisda-Entwicklern so verbastelt wurde, dass er auf den Oyo passt.

Um vernünftige Vergleiche anstellen zu können benötigt man natürlich einen originalen s3c-linux-Abzug. Leider konnte ich bis jetzt keinen solchen finden ausser als Teil eines Linux-Cross-Reference-Projektes.

Der s3c-linux-Quelltext der dort verzeichnet ist, hat die Samsung-Version 4-3-0 vom 29.4.2008. Der Oyo-Kernel basiert hingegen auf der Version 4-6-0 vom 28.7.2008. Aber hoffentlich haben sich die 3 Monate Entwicklungszeit nicht zu sehr im USB-Gadget-Treiber niedergeschlagen.

Die Inhalte aus dem Cross-Reference-Projekt sind leider auch html-isiert und mit Zeilennummern versehen. Aber das Speichern der gerenderten Seite kombiniert mit etwas sed-Magie konnte auch dieses Problem lösen.

sed -E 's/^[0-9]+ //' s3c-udc-hs.c | sed -E 's/^ [0-9]+ //' | sed -E 's/^ [0-9]+ //' > s3c.c

Der Vergleich

Mein erster diff gegen das Oyo-Pendant der s3c-udc-hs.c fiel sehr ernüchternd aus, da im Oyo-Kernel so viel rumgeschmiert wurde, dass eigentlich kein ordentlicher diff möglich ist.

Der Kernel vom Asus DR-900 hingegen sieht eigentlich sehr aufgeräumt aus und produziert damit auch einen ganz übersichtlichen diff.

Mein Problem ist nun aber noch zu verstehen was dort eigentlich passiert :-) . Falls also ein fachkundiger Kernelentwickler zufällig hier vorbeischaut, habe ich meine diffs mal in einem Archiv bereitgestellt udc-diff.tar.gz.

Kleines Update

Ich habe jetzt bei den OpenEmbedded-Entwicklern Quellen zu einem aktuelleren s3c-linux gefunden. Dies ist zwar neuer als Unseres aber der s3c-udc-hs-Treiber ist scheinbar die selbe Version wie in den Oyo/Asus-Quellen.

Ich habe das Archiv mit neueren Diffs aktualisiert, sodass die eigentlichen Änderungen noch besser zu sehen sind.


Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA 1CAPTCHA 2CAPTCHA 3CAPTCHA 4CAPTCHA 5


Suche

Nach Einträgen suchen in Outside the Walled Garden:

Das Gesuchte nicht gefunden? Gib einen Kommentar in einem Eintrag ab oder nimm per E-Mail Kontakt auf!