Oyo-Sound - eine Odyssee in mehreren Akten

Geschrieben von MMind am Mittwoch, 13. April 2011 in Oyo

In den letzten Tagen war ich im Bereich Sound unterwegs.

Sound für embedded-Systeme läuft im Linux-Kernel über den ASoC-Teil des Alsa-Projektes.

Im Allgemeinen befindet sich auf den jeweiligen Platinen ein spezialisierter Sound-Chip, Codec genannt. Dieser wird meist per I2C gesteuert. Die Audiodaten erhält der Codec über ein systemspezifisches IIS-Interface.

Rede!

Der Oyo, und alle seine Verwandten, verwendet einen Sound-Chip von Realtek mit Namen alc5624. Zum Glück existiert bereits ein Treiber für nahe Verwandte - alc562[1,2 und 3] - von diesem. Es waren hier also nur noch kleine Änderungen nötig.

Ein interessanter Effekt trat aber dennoch auf: Scheinbar benötigt der Codec auf dem Oyo unbedingt das IIS-Taktsignal um überhaupt per I2C erreichbar zu sein. Da dies eigentlich voneinander unabhängige Geschichten sind, ist so eine Abhängigkeit schon sehr verwunderlich und löste auch bei anderen Entwicklern Kopfschütteln aus :-) .

Baugruben

Mit dem Codec allein ist es aber noch nicht getan. Die notwendigen Einzelteile sind:

Codec <=> Verbindungsmodul <=> IIS

Das Verbindungsmodul dient dazu, zwischen der IIS-Schnittstelle des SoCs und dem allgemeinen Codec-Treiber zu vermitteln. Es ist also komplett maschinenspezifisch - und fehlt auch noch. Die Integration der Unterstützung für den Oyo-SoC im Linux-Kernel steckt scheinbar auch noch in den Kinderschuhen, sodass auch der IIS-Teil noch fehlt.


Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA 1CAPTCHA 2CAPTCHA 3CAPTCHA 4CAPTCHA 5


Suche

Nach Einträgen suchen in Outside the Walled Garden:

Das Gesuchte nicht gefunden? Gib einen Kommentar in einem Eintrag ab oder nimm per E-Mail Kontakt auf!