Haarspalterei

Geschrieben von MMind am Montag, 18. April 2011 in Oyo

Der Oyo hat ja viele Eltern. Das grundlegende Design der Platform, also welche Bauteile verwendet werden und wie diese zusammenarbeiten, stammt von Qisda. Das Design der Oyo-Hardware stammt von Sagem — also Platinenlayout und Gehäusegrundform — dass sich als Sagem Binder oder Fnacbook wiederfinden lässt. Das einzige was Medion dazu beigesteuert haben dürfte, ist das Kunststoffgehäuse des Oyo.

Und genau zu diesem Gehäuse gibt es massenhaft Berichte über auftretende Risse, die nicht durch Stürze, sondern einfach so ohne Einwirkung von außen auftreten sollen.

Gestern hat es nun auch mich erwischt.

Oyo mit Haarriss

Im e-reader-forum gab es auch schon mal eine Analyse zu den Plastikproblemen. Dort wird davon ausgegangen, dass zum einen die Plastiksorte zu spröde ist, wodurch sie nicht ausreichend biegsam ist. Zum anderen sollen die Schrauben, die dieses Rahmenteil halten, zu fest angezogen sein, was dazu führt dass auf dem Rahmen ein ständiger Druck lastet. Beides kombiniert führt dann scheinbar zu solchen Rissen.

Berichte über die Gewährleistungsabwicklung im e-reader-forum oder auf dieser Facebook-Seite zum Oyo lassen kein gutes Haar an Thalia und Medion. Vom verantwortlich Machen des Kunden für den Defekt über ewigen Reparaturzeiten bis hin zu verschwundenen Geräten scheint irgendwie alles dabei zu sein.

Zum Glück besitzt mein Bastel-Oyo noch einen intakten Rahmen, sodass ich mir die ganze Quälerei mit Thalia/Medion sparen werde und einfach irgendwan mal dessen Rahmen transplantiere.


3 Kommentare für diesen Eintrag

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

  • maexono
    Ich frag mich nur, ob ein lockern der Schrauben so einen Riss verhindern würde...
  • MMind
    In dem verlinkten Forenbeitrag hieß es, dass ein Lockern der Schrauben die Spannung an der Rissstelle vermindert hätte. D.h. es zog die Teile nicht mehr auseinander, wodurch der Riss fast unsichtbar geworden sein soll.
  • ABart
    Schon interessant, mein OYO hat den ersten Riss exakt an der gleichen Stelle....

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA 1CAPTCHA 2CAPTCHA 3CAPTCHA 4CAPTCHA 5


Suche

Nach Einträgen suchen in Outside the Walled Garden:

Das Gesuchte nicht gefunden? Gib einen Kommentar in einem Eintrag ab oder nimm per E-Mail Kontakt auf!