AC100 Wasserstandsmeldung

Geschrieben von MMind am Montag, 4. Juli 2011 in Toshiba AC100

Nach langer Funkstille ist es mal wieder an der Zeit, den Zustand des AC100-Projektes zusammenzufassen.

Der sogenannte »Embedded Controler«, der Tastatur und Touchpad ansteuert, hatte ja arge Stabilitätsprobleme. Diese scheinen sich aber mit dem von Marc durchgeführten Update auf eine 2.6.38er-Basis wie von Geisterhand erledigt zu haben. Es sind momentan keine Totalausfälle von Tastatur oder Touchpad mehr zu beobachten. Selbst wenn das Touchpad mal einen Schluckauf bekommt , scheint der Reset jetzt zu kalappen, sodass nach ein paar Sekunden das Touchpad wieder arbeitet.

Einen kleinen Fix konnte ich auch beisteuern, der dazu führt dass USB-Hotplugging nun auch funktioniert.

Auch auf Seiten der Grafik-Einheit des Tegra-SoCs gibt es inzwischen Neuigkeiten, denn NVidia hat letzte Woche auch ein neues Treiberpaket veröffentlicht. Dieses bringt hoffentlich etwas mehr Geschwindigkeit für die Display-Einheit. Ausserdem scheint ein NVidia-Mitarbeiter gefallen am AC100-Projekt gefunden zu haben, sodass es auch möglich werden dürfte bei Problemen jemanden zu fragen der sich mit dem SoC auskennt.

Alles in allem entwickelt sich der AC100 zu einem richtig netten Begleiter — und so günstig wird ein Tegra2, als echter Rechner mit Tastatur, so schnell vermutlich auch nicht mehr.


1 Trackback für diesen Eintrag

  • Wie letztens berichtet gibt es jetzt ja ein Treiberpaket von NVidia für den AC100. Leider proprietär, d.h. ohne Quelltexte und entsprechende Lizenz, aber man nimmt ja was man kriegen kann Der neue Hype in Sachen Browseranwendungen ist ja momentan WebGL

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA 1CAPTCHA 2CAPTCHA 3CAPTCHA 4CAPTCHA 5


Suche

Nach Einträgen suchen in Outside the Walled Garden:

Das Gesuchte nicht gefunden? Gib einen Kommentar in einem Eintrag ab oder nimm per E-Mail Kontakt auf!