USB-Experimente

Geschrieben von MMind am Dienstag, 17. Januar 2012 in Oyo

Heute kam ein neues Hilfsmittel für ein Experiment mit dem USB-Anschluss des Oyo.

Adapter MicroUSB-Stecker auf USB-A-Buchse

Der S3C2416 besitzt ja sowohl einen USB 1.1 Host-Controller als auch einen USB 2.0 Gadget-Controller. Während der Gadget-Controller dazu dient, den Oyo zum Beispiel als Massenspeicher ansprechen zu können, ermöglicht es der Host-Controller weitere Geräte an den Oyo anzuschliessen. So ist zum Beispiel in allen Readern der Familie das 3G-Modem über diesen angebunden.

USB Host und Gadget im S3C2416

Der USB-Host-Controller besitzt dabei zwei Ports. Einer wird für das gerade erwähnte 3G-Modem verwendet und der zweite teilt sich scheinbar die physische Schnittstelle mit dem Gadget-Controller. Es sollte also theoretisch möglich sein, den Port zwischen Host und Gadget umzuschalten.

Als Antwort auf die Frage nach dem Wozu fällt mir ausser dem Nerd-typischen »because we can« zum Beispiel noch die Synchronisation zwischen zwei Readern als handfestere Anwendung dafür ein.


Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA 1CAPTCHA 2CAPTCHA 3CAPTCHA 4CAPTCHA 5


Suche

Nach Einträgen suchen in Outside the Walled Garden:

Das Gesuchte nicht gefunden? Gib einen Kommentar in einem Eintrag ab oder nimm per E-Mail Kontakt auf!