Was ist der Walled Garden

Geschrieben von MMind am Sonntag, 7. November 2010 in Allgemein

In den ersten Blog-Einträgen ging es bereits direkt um den Oyo, d.h. es fehlt noch der typische „Hallo Welt, hier soll dies und jenes passieren“-Eintrag. Ich werde also versuchen, meine Ziele für das Blog und mich persönlich in Worte zu fassen.

Heute zuallererst eine Begriffserklärung des sogenannten „Walled Garden“.

Damit bezeichnet man im allgemeinen eine Kombination von Hard- und Software, in der der Hardware-Anbieter gleichzeitig eine Kontrolle über die darauf laufende Software beziehungsweise die darauf nutzbaren Daten ausübt und der Benutzer meist nicht mehr komplett Herr seines Gerätes ist.

Beispiele dafür sind unter anderem Amazon mit dem Kindle und dem angeschlossenen Buchverkauf oder der ganze iKram, wo Software im Normalfall nur über den angeschlossenen „App-Store“ erworben werden kann, dessen Inhalte ebenfalls vom Hardwareanbieter kontrolliert und streng reglementiert werden.

Oft sind noch weitere Beschränkungen enthalten. So ist meist eine Funktion implementiert, die es dem Hardwareanbieter ermöglicht, aus der Ferne bestimmte Inhalte oder Programme zu entfernen oder auch das ganze Gerät zu deaktivieren. Beispielsweise hat Amazon bereits ein Buch [interessanterweise eine Ausgabe von „1984“] von Kindle-Geräten entfernen lassen. Auch ist es im allgemeinen nicht möglich, mit erworbenen Inhalten aus einem „Walled Garden“ in einen anderen oder gar auf die „grüne Wiese“ zu wechseln.

Ich selbst möchte um solche eingezäunten Bereiche einen möglichst großen Bogen machen. Mich interessieren hier Geräte, bei denen ich auch mal Dinge tun kann, die der Hersteller nicht vorgesehen hat.


Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA 1CAPTCHA 2CAPTCHA 3CAPTCHA 4CAPTCHA 5


Suche

Nach Einträgen suchen in Outside the Walled Garden:

Das Gesuchte nicht gefunden? Gib einen Kommentar in einem Eintrag ab oder nimm per E-Mail Kontakt auf!