Kernel-Log - Was 3.4 bringt

Geschrieben von MMind am Samstag, 5. Mai 2012 in Allgemein

Morgen wird vermutlich der Release-Candidate 6 der Version 3.4 des Linux-Kernels bereitstehen. Wir befinden uns damit in einem relativ späten Entwicklung-Stadium — Zeit für eine Bestandsaufnahme der relevanten Änderungen mit persönlichem Bezug.

S3C24XX-Cleanup

Bisher war der Code für die einzelnen Samsung-Prozessoren auf eine große Menge Einzelverzeichnisse verteilt. Ein Großprojekt für 3.4 war, diese in einem einzelnen mach-s3c24xx-Verzeichniss zusammenzuführen. In einem zweiten Schritt soll dann auch noch der bisher bereits gemeinsam genutzte Code aus dem plat-s3c24xx-Verzeichniss in dieses Verzeichnis umziehen. Das Ganze ist zwar noch nicht fertig, der mach-s3c24??-Bereich sieht aber schon deutlich aufgeräumter aus.

Zu diesem Projekt konnte ich auch einige Patches beisteuern und so den Samsung-Maintainer hoffentlich ein wenig entlasten.

S3C2416-Features

Nachdem das Aufräumen soweit durch war, konnte ich auch noch einige Features für den im Oyo verwendeten Samsung-S3C2416-Prozessor unterbringen.

Besonders interessant ist dabei der neue Treiber für das CPU-Frequency-Scaling, der durch gesenkte Taktgeschwindigkeiten deutliche Energiesparmöglichkeiten auftut.

Das zweite Feature ist die Aktivierung des DMA-Controllers des Prozessors. Dies ist notwendig, um in einem zweiten Schritt den Highspeed-SPI-Controller und vieleicht später mal das Audio-Interface zu nutzen.


Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA 1CAPTCHA 2CAPTCHA 3CAPTCHA 4CAPTCHA 5


Suche

Nach Einträgen suchen in Outside the Walled Garden:

Das Gesuchte nicht gefunden? Gib einen Kommentar in einem Eintrag ab oder nimm per E-Mail Kontakt auf!