LinuxCon Europe und ELCE 2014
Geschrieben von MMind am Freitag, 17. Oktober 2014 in Auswärts
Wie die letzten zwei Jahre zuvor war ich auch dieses Jahr wieder auf der LinuxCon Europe / Embedded Linux Conference Europe. Wie bereits im vergangenen Jahr angedeutet, fanden sich die 1500 Entwickler dieses Jahr in Düsseldorf zusammen und entgegen meinen Befürchtungen ist Düsseldorf eigentlich eine richtig schöne Stadt.
Im Vergleich zu den Vorjahren ist die Zahl der Leute die ich kannte, mal wieder erfreulich gestiegen — was zu sehr vielen netten Gesprächen auf den Gängen geführt hat. Auch Vortragsseitig waren eine ganze Menge Perlen dabei. Die für mich allerbesten Vorträge waren:
- »The DRM/KMS Subsystem From a Newbie's Point of View« von Boris Brezillon, der die meißten Komponenten der GPU-Treiber im Kernel vorstellte und ich die Gelegenheit genutzt habe, im neuen Rockchip DRM-Code mitzulesen.
- »Two years of ARM SoC Support Mainlining: Lessons Learned« von Thomas Petazzoni stellte ein paar Lektionen vor, wie man als Hersteller die Mainline-Integration angehen könnte um den maximalen Erfolg zu erzielen. Lustigerweise konnte ich bei jeder dieser Lektionen nicken und mir ein »ganz genau« denken, da ich exakt die selben Erfahrungen gemacht habe.
- »Mastering the DMA and IOMMU APIs« von Laurent Pinchart hat mir dann geholfen endlich mal zu verstehen was DMA-Mapping im Kernel tut und wo die IOMMUs ihr Werk tun
Auf alle Fälle hat sich die Konferenz — wie jedesmal — gelohnt und ich freue mich auch schon wieder auf das nächste Jahr — mal sehen wo dass dann ist.