Oyo Quellen - Ersteindruck
Geschrieben von MMind am Dienstag, 23. November 2010 in Oyo
Heute hat Thalia also einen Teil der Oyo-Quellen zur Verfügung gestellt. Hier also ein erster Eindruck zu diesen.
Zu allererst ist zu bemerken, dass es sich nur um den Kernel- und u-boot-Quellen handelt. Die (L)GPL-Elemente des Grundsystems wie auch der Treiber für dem MediaTek 5921 WLan-Chip fehlen. Den u-boot habe ich mir bis jetzt noch nicht näher angesehen - funktioniert ja auch erstmal.
Der Kernel selbst ist ein 2.6.21.5 der scheinbar die Ausgangsbasis für Samsung war um darauf ihren S3C aufzubauen. Die meißten S3C-spezifischen Sachen sind aber auch in aktuelleren offiziellen Kernel-Versionen enthalten. Mir ist schleierhaft weswegen niemand auf die Idee kommt sich den Pflege-Aufwand dieses Forks zu sparen, die offiziellen Kernelquellen als Ausgangsbasis zu nehmen und Änderungen in den offiziellen Kernel zurückfließen zu lassen.
Auf dieses "s3c-linux" genannte Gebilde (rel-4-6-0) hat dann Benq/Qisda noch ein paar Erweiterungen für die eigentlichen eBook-Reader draufgesetzt. Treiber für Touchscreen, Tasten und das nvram habe ich als Quelltexte gefunden.
Der einzige Wermutstropfen sind die Treiber für das Sipix-Display. Diese liegen als vorkompilierte Objektdateien direkt im Kernelquelltext - also ohne den eigentlichen Quelltext. Dass dies so nicht GPL-kompatibel ist, ist vermutlich noch nicht bis zu AU Optronics durchgedrungen.
1 Trackback für diesen Eintrag
Nov 29, 22:13