Rückblick - Mein erster Streifzug ausserhalb des Gartens
Geschrieben von MMind am Freitag, 17. Dezember 2010 in Geräte, Openmoko Freerunner
Gelegentlich möchte ich auch Dinge aus der Vergangenheit - also vor dem Start des Blogs - aufarbeiten um darzustellen wie ich zu bestimmten Ein- bzw. Ansichten gelangt bin. An vielen Stellen wird es auch nützlich sein, auf solche allgemeineren Einträge zurückverweisen zu können um Betrachtungen eines bestimmten Themas nicht mit allgemeinen Informationen zu überfluten. Heute also etwas über mein erstes freies Gerät.
Das erste mal aus dem "Walled Garden" herausgetraut habe ich mich Mitte 2008 mit dem Openmoko Freerunner - einem Mobiltelefon.
Hardwareseitig ist der Freerunner dem Oyo recht ähnlich: Samsung S3C-SoC mit 400MHz und 128MB Arbeitsspeicher. Nur dass der S3C-2443 des Freerunners nur die ARMv4-Instruktionen unterstützt wärend der S3C-2416 vom Oyo das ARMv5 Instructionset bietet.
Ich hab dann auch direkt das von Openmoko gepflegte, OpenEmbeded-basierte GNU/Linux-System links liegen gelassen und bin auf dem Telefon direkt zu Debian gewechselt.
Das erste Jahr über war an die Nutzung als Telefon gar nicht zu denken. So nach und nach nahm dann aber der freesmartphone.org Software-Stack Form an, sodass ich den Freerunner dann bis Mitte 2010 als einziges mobiles Telefon genutzt habe.
Die Kombination X11 + E17 mit Illume Frontend + allem was Debian zu bieten hat ist schon überwältigend. Sei es zum Geocachen, Sterne beobachten oder eben ganz profan zum telefonieren - man möchte einfach nicht mehr zurück.
Dann bin ich doch dem Google Nexus One erlegen - aber darüber schreibe ich ein anderes Mal . Nur soviel: auch auf dem Nexus One ist Debian mein Ziel, denn der Schritt von Debian zu Android fühlt sich schon sehr einschränkend an.
4 Trackbacks für diesen Eintrag
Dez 19, 21:19
Dez 28, 21:55
Mai 05, 13:21
Dez 03, 23:27