Debian und ich!

Geschrieben von MMind am Montag, 8. November 2010 in Allgemein

Die GNU/Linux Distribution Debian ist nun schon viele Jahre mein Betriebssystem der Wahl. Während dieser Zeit habe ich bereits einige Programme für meinen privaten Gebrauch als Debian-Pakete verpackt. Durch meine Mitarbeit im Debian-FSO-Team, das sich mit Debian auf dem Openmoko-Freerunner beschäftigt, haben es auch einige meiner Pakete ins offizielle Debian geschafft.

Nachdem ich im Dezember 2009 bereits Debian-Maintainer geworden bin, war es heute nun soweit: Ich bin Debian-Developer.

Momentan sitze ich hier mit einem Grinsen im Gesicht – so ähnlich wie der Beetlebum-Jojo, nachdem er bei Arte erwähnt wurde.

2 Kommentare Mehr...

Was ist der Walled Garden

Geschrieben von MMind am Sonntag, 7. November 2010 in Allgemein

In den ersten Blog-Einträgen ging es bereits direkt um den Oyo, d.h. es fehlt noch der typische „Hallo Welt, hier soll dies und jenes passieren“-Eintrag. Ich werde also versuchen, meine Ziele für das Blog und mich persönlich in Worte zu fassen.

Heute zuallererst eine Begriffserklärung des sogenannten „Walled Garden“.

Damit bezeichnet man im allgemeinen eine Kombination von Hard- und Software, in der der Hardware-Anbieter gleichzeitig eine Kontrolle über die darauf laufende Software beziehungsweise die darauf nutzbaren Daten ausübt und der Benutzer meist nicht mehr komplett Herr seines Gerätes ist.

Beispiele dafür sind unter anderem Amazon mit dem Kindle und dem angeschlossenen Buchverkauf oder der ganze iKram, wo Software im Normalfall nur über den angeschlossenen „App-Store“ erworben werden kann, dessen Inhalte ebenfalls vom Hardwareanbieter kontrolliert und streng reglementiert werden.

Oft sind noch weitere Beschränkungen enthalten. So ist meist eine Funktion implementiert, die es dem Hardwareanbieter ermöglicht, aus der Ferne bestimmte Inhalte oder Programme zu entfernen oder auch das ganze Gerät zu deaktivieren. Beispielsweise hat Amazon bereits ein Buch [interessanterweise eine Ausgabe von „1984“] von Kindle-Geräten entfernen lassen. Auch ist es im allgemeinen nicht möglich, mit erworbenen Inhalten aus einem „Walled Garden“ in einen anderen oder gar auf die „grüne Wiese“ zu wechseln.

Ich selbst möchte um solche eingezäunten Bereiche einen möglichst großen Bogen machen. Mich interessieren hier Geräte, bei denen ich auch mal Dinge tun kann, die der Hersteller nicht vorgesehen hat.

0 Kommentare Mehr...

Hardwareeinsichten

Geschrieben von MMind am Freitag, 5. November 2010 in Oyo

Nach etwas Stöbern im laufenden Oyo-System haben sich jetzt einige Details zu verbauten Hardware gezeigt:

Die CPU ist kein S3C2443 sondern ein S3C2416 und sie verfügt über 128MB Arbeitsspeicher

Der ePaper-Controller welcher das SiPix-Display ansteuert meldet sich als AUOFB in den Kernelmeldungen. Es handelt sich also vermutlich um einen AUO-Controller. Für diesen existiert momentan noch kein Treiber. Er wird aber in mehreren Geräte verwendet, sodass sich vermutlich im Quellcode-Release eines dieser Reader der entsprechende Code finden lassen sollte. Vieleicht nutzen aber auch alle diese Geräte das selbige veraltete Grundsystem. Auf alle Fälle sollte aber ein Treiberquelltext demnächst auftauchen.

Der WLan-Chip ist ein MediaTek MT5921 für den auch momentan kein Treiber existiert. Auch dieser sollte aber in einem Quellcode-Release auftauchen.

Es hat sich jetzt scheinbar außerdem ein Informationssammelpunkt für den Oyo herauskristallisiert. Auf der Wiki-Seite finden sich die meißten Infos die so im Netz auftauchen auf einen Blick.

1 Kommentar Mehr...

Firmwarespielereien und Root-Zugang zum Oyo

Geschrieben von MMind am Mittwoch, 3. November 2010 in Oyo

Zu aller erst: ich bin drin :-)

Meine erste Idee um dem Oyo ein neues Root-Passwort zu verpassen war ja per lokaler DNS-Manipulation ein anderes Firmware-Archiv einzuschleusen. Da die Updatefunktion aber bisher aus der laufenden Buchanwendung heraus aktiviert wurde hatte ich Angst mich durch eine unbedachte Änderung gänzlich auszusperren. Das Update selbst läuft zwar scheinbar auf der Ebene des Boot-Loaders aber ohne Möglichkeit ein weiteres Update anzustoßen nützt dies nicht sehr viel.

Beim Stöbern auf der Booq-Seite stieß ich aber auf die Möglichkeit mittels einer Tastenkombination ein Update von der externen SD-Karte aus anzustossen.

Dazu entpackt man das Firmware-Archiv oyo.tar.bz2 einfach in das Hauptverzeichnis einer Fat-formatierten SD-Karte. Dabei entsteht ein Verzeichnis qdutil. Danach kann man noch gewünschte "Updates" einbringen - z.B. ein eigenes Root-Passwort. Danach setzt man die MicroSD-Karte in den ausgeschalteten Oyo und startet das Gerät während man eine speziellen Tastenkombination gedrückt hält. Ich habe es jetzt nicht weiter untersucht welche Kombination es genau ist - wenn man alle drei Tasten (Home, Vor und Zurück) gedrückt hält klappt es auf alle Fälle und startet das Einspielen der neuen Firmware.

Die zu ändernde passwd liegt übrigens unter /mnt/etc/passwd und wird erst beim Start des Oyo nach /etc kopiert.

Wenn man sich jetzt an den beschriebenen Zugang zur seriellen Konsole hält steht dem Root-Zugang nichts mehr im Weg

5 Kommentare Mehr...

Oyos Verwandschaft

Geschrieben von MMind am Dienstag, 2. November 2010 in Oyo

Beim Suchen eines geeigneten Zugangs bin ich über den Booq Avant gestolpert. Dessen Software gleicht der Oyo-Software wie ein Ei dem anderen. Sogar der Hash des Root Passwortes und auch die eigentliche Buch-Anwendung (QBookApp) sind identisch.

Interessant daran ist vor allem die Booq-interne Verwandschaft zum Avant XL - einem 9 Zoll Reader der scheinbar die selbe zugängliche Firmware besitzt.

Die "Software-Platform" von Oyo und Booq nennt sich "Linux UI Engine QT V". Wenn man etwas danach sucht findet man noch mehr Geräte mit dieser Software und vermutlich ähnlicher bis gleicher Hardware. So gleicht zum Beispiel der EGriver Touch sogar beim Äusserlichen dem Booq Avant.

Mit so viel Auswahl sollte sich das finden einer geeigneten Lücke als nicht sonderlich schwierig erweisen.

0 Kommentare Mehr...

Seite 2 von 3, insgesamt 11 Einträge

Suche

Nach Einträgen suchen in Outside the Walled Garden:

Das Gesuchte nicht gefunden? Gib einen Kommentar in einem Eintrag ab oder nimm per E-Mail Kontakt auf!