Haarspalterei
Geschrieben von MMind am Montag, 18. April 2011 in Oyo
Der Oyo hat ja viele Eltern. Das grundlegende Design der Platform, also welche Bauteile verwendet werden und wie diese zusammenarbeiten, stammt von Qisda. Das Design der Oyo-Hardware stammt von Sagem — also Platinenlayout und Gehäusegrundform — dass sich als Sagem Binder oder Fnacbook wiederfinden lässt. Das einzige was Medion dazu beigesteuert haben dürfte, ist das Kunststoffgehäuse des Oyo.
Und genau zu diesem Gehäuse gibt es massenhaft Berichte über auftretende Risse, die nicht durch Stürze, sondern einfach so ohne Einwirkung von außen auftreten sollen.
Gestern hat es nun auch mich erwischt.
Im e-reader-forum gab es auch schon mal eine Analyse zu den Plastikproblemen. Dort wird davon ausgegangen, dass zum einen die Plastiksorte zu spröde ist, wodurch sie nicht ausreichend biegsam ist. Zum anderen sollen die Schrauben, die dieses Rahmenteil halten, zu fest angezogen sein, was dazu führt dass auf dem Rahmen ein ständiger Druck lastet. Beides kombiniert führt dann scheinbar zu solchen Rissen.
Berichte über die Gewährleistungsabwicklung im e-reader-forum oder auf dieser Facebook-Seite zum Oyo lassen kein gutes Haar an Thalia und Medion. Vom verantwortlich Machen des Kunden für den Defekt über ewigen Reparaturzeiten bis hin zu verschwundenen Geräten scheint irgendwie alles dabei zu sein.
Zum Glück besitzt mein Bastel-Oyo noch einen intakten Rahmen, sodass ich mir die ganze Quälerei mit Thalia/Medion sparen werde und einfach irgendwan mal dessen Rahmen transplantiere.
22.04.2011 15:48 um 15:04 Ich frag mich nur, ob ein lockern der Schrauben so einen Riss verhindern würde...
23.04.2011 11:26 um 11:04 In dem verlinkten Forenbeitrag hieß es, dass ein Lockern der Schrauben die Spannung an der Rissstelle vermindert hätte. D.h. es zog die Teile nicht mehr auseinander, wodurch der Riss fast unsichtbar geworden sein soll.
15.05.2011 16:14 um 16:05 Schon interessant, mein OYO hat den ersten Riss exakt an der gleichen Stelle....