Kernel-Log - Was 3.4 bringt
Geschrieben von MMind am Samstag, 5. Mai 2012 in Allgemein
Morgen wird vermutlich der Release-Candidate 6 der Version 3.4 des Linux-Kernels bereitstehen. Wir befinden uns damit in einem relativ späten Entwicklung-Stadium — Zeit für eine Bestandsaufnahme der relevanten Änderungen mit persönlichem Bezug.
S3C24XX-Cleanup
Bisher war der Code für die einzelnen Samsung-Prozessoren auf eine große Menge Einzelverzeichnisse verteilt. Ein Großprojekt für 3.4 war, diese in einem einzelnen mach-s3c24xx-Verzeichniss zusammenzuführen. In einem zweiten Schritt soll dann auch noch der bisher bereits gemeinsam genutzte Code aus dem plat-s3c24xx-Verzeichniss in dieses Verzeichnis umziehen. Das Ganze ist zwar noch nicht fertig, der mach-s3c24??-Bereich sieht aber schon deutlich aufgeräumter aus.
Zu diesem Projekt konnte ich auch einige Patches beisteuern und so den Samsung-Maintainer hoffentlich ein wenig entlasten.
S3C2416-Features
Nachdem das Aufräumen soweit durch war, konnte ich auch noch einige Features für den im Oyo verwendeten Samsung-S3C2416-Prozessor unterbringen.
Besonders interessant ist dabei der neue Treiber für das CPU-Frequency-Scaling, der durch gesenkte Taktgeschwindigkeiten deutliche Energiesparmöglichkeiten auftut.
Das zweite Feature ist die Aktivierung des DMA-Controllers des Prozessors. Dies ist notwendig, um in einem zweiten Schritt den Highspeed-SPI-Controller und vieleicht später mal das Audio-Interface zu nutzen.